Buch des Monats

"Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein."

(Tyrion Lennister, Episode 1.02)

 

Jeden Monat ein kluges Buch selbst lesen - das bringt Sie weiter als das viel beworbene Oberflächenwissen, das Sie mit Buchzusammenfassungen angeblich innerhalb von 15 Minuten erwerben können. Deshalb stelle ich Ihnen an dieser Stelle ab sofort meinen aktuellen Favoriten im Business-Segment als "Buch des Monats" vor. Und zwar in der bewährten Bewertung der drei für Sie als Leser relevanten Kategorien "Inhalt", "Präsentation" und "Praxiswert". Damit Sie besser einschätzen können, ob der jeweilige Titel für Sie geeignet ist. Denn ich bin überzeugt: Lesen über ein Buch ersetzt niemals die Lektüre des Buchs.

 

Meine Leitfragen dabei sind:

1) Inhalt: Wie relevant und aktuell ist der Inhalt für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung im Beruf?

2) Präsentation: Wie verständlich und optisch ansprechend wird der Inhalt präsentiert? Gibt es Zusatznutzen, z.B. Online-Downloads? Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?

3) Praxiswert: Und welchen Nutzen bringt das Buch für die berufliche Praxis?

In jeder Kategorie vergebe ich maximal fünf von fünf Punkten. Klar ist auch: Bücher, die im Durchschnitt nicht mindestens drei Punkte erreichen, werden Sie hier nicht finden. Das ist der Qualitätsanspruch, den das "Buch der Monats" Ihnen garantiert.

 

Vertrauen Sie meiner Expertise: Seit 2004 habe ich mehr als 1800 Business-Ratgeber gesichtet und rund 350 davon rezensiert, vor allem Neuerscheinungen zu den Themen Führung, Organisationsentwicklung, Change Management, Vertrieb, Weiterbildung und persönliche Kompetenzen. Darunter waren die Bestseller von René Borbonus, Stephen R. Covey, Daniel Goleman, Alexander Groth, Frederic Laloux, Fredmund Malik, Niels Pfläging oder Reinhard K. Sprenger ebenso wie handfeste Ratgeber von kaum bekannten Autoren. Erschienen sind die Texte bis Mai 2019 in der Rubrik "Buch der Woche" auf den Seiten "Beruf & Erfolg" beim Hamburger Abendblatt und auch auf den Karriereseiten der "Berliner Morgenpost" und weiterer Regionalzeitungstitel der Funke Mediengruppe sowie bei Amazon.de. Da die Rubrik in dieser Form dem Kostendruck im Verlag zum Opfer gefallen ist, führe ich nun meinen Service für Sie als interessierte Buchfreunde an dieser Stelle monatlich weiter.

Ich wünsche Ihnen Freude und Nutzwert mit meinen Rezensionen.

Ihr Mark Hübner-Weinhold