"Mitarbeiterkommunikation ist Hochleistungskommunikation."

 

 

 

 

 

 

 

 

Jochen Gabrisch

Führungsinstrument Mitarbeiterkommunikation

Wie gute Gesprächsführung im Team gelingt - Mitarbeitergespräche gekonnt führen

managerSeminare Verlags GmbH, Bonn 2019

Broschiert, 128 Seiten, 24,90 Euro

 

Gesamtbewertung: 4/5

 

 

Inhalt

Wer Mitarbeiter im Spannungsfeld von dynamischen Anforderungen und ambitionierten Zielen einerseits sowie persönlichen Interessen andererseits wirksam führen will, muss gut kommunizieren können. Jochen Gabrisch, Coach und Berater für Organisationsentwicklung, legt einen kompakten Leitfaden für erfolgreiche Mitarbeiter- und Teamgespräche vor. Seine Ausgangsthese lautet: Wirksame Führungsarbeit ist das Ergebnis von strukturierter, klarer und offener Kommunikation. Zwei Ziele verfolgt sein Buch: Erstens Führungskräfte stärker für die Wichtigkeit professionell vorbereiteter und geführter Mitarbeitergespräche zu sensibilisieren, zweitens das passende Handwerkszeug dafür zur Verfügung zu stellen.

 

Als Grundlage fasst Gabrisch im ersten Teil die fünf wichtigsten Erfolgsfaktoren wirksamer Kommunikation im Betrieb zusammen: systematische Gesprächsvorbereitung, bewusster Einsatz von Sprache, kluge Fragetechnik, respektvolles Feedback und konsequente Nachbereitung. In Teil zwei werden acht typische Gespräche kommentiert, die im Führungsalltag häufig vorkommen. Teil drei schließlich liefert praktische Leitfäden für Mitarbeitergespräche außerhalb des normalen Tagesgeschäfts – vom Auswahlgespräch über Zielvereinbarung und Abmahnung bis zur Kündigung.

 

Bewertung: 4/5

Präsentation

„Leadership kompakt“ heißt die Reihe, in der dieses Buch erschienen ist – und es wird diesem programmatischen Anspruch gerecht.  Auf 128 Seiten bringt Jochen Gabrisch die wesentlichen Aspekte wirksamer Mitarbeitergespräche auf den Punkt - gut verständlich, übersichtlich gegliedert und dargestellt, mit einigen Tabellen und Grafiken garniert. Dazu bietet der Verlag online den kostenfreien Download von 55 Seiten Zusammenfassungen, Checklisten und Arbeitshilfen aus dem Buch an. Trotzdem ist das Buch für den Umfang zu teuer - das gibt einen Stern Abzug.

 

Bewertung: 4/5

Praxiswert

So sieht eine solide Grundausstattung für gestresste Führungskräfte aus. Die meisten möchten gar nicht tief in die Materie einsteigen, sondern bei Bedarf schnell nachlesen, was für die jeweilige Gesprächssituation sinnvoll ist. Dafür ist dieses Buch wie geschaffen und bietet mit den Online-Arbeitsvorlagen zum Ausdrucken hilfreichen Mehrwert für den Führungsalltag. Ja, es gibt sicher etliche Ratgeber, die das Thema umfassender und tiefgründiger aufbereiten; auch kann nicht jede Gesprächssituation behandelt werden. Doch den Zweck der kompakten Übersicht mit vielen Impulsen und Fragen für bessere Mitarbeitergespräche erfüllt dieser Titel. 

 

Bewertung: 4/5



Sie haben Kommentare und Anmerkungen? Hier ist Platz dafür.

Kommentare: 0