"Jeder Mensch kann charismatisch sein."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lutz Herkenrath

Wirken kommt vom Selbst

Ein Praxisbuch für Ihren Auftritt

Rutschbahn Verlag, Hamburg 2019

Broschiert, 226 Seiten, 18,90 Euro

 

Gesamtbewertung: 5/5

 

Inhalt

Ob Präsentation vor Kollegen, Vortrag vor Kunden oder Rede zum Jubiläum oder bei einer Weihnachtsfeier - viele Menschen kommen irgendwann in eine solche Situation. Und dann ist oft die Panik groß: Angst vor Lampenfieber, davor, den roten Faden oder die Stimme zu verlieren, die Sorge, nicht überzeugend wirken zu können, weil es an Ausstrahlung und Souveränität auf der Bühne fehlt. Alles Quatsch, meint Lutz Herkenrath: "Jeder Mensch kann charismatisch sein." In seinem neuen Buch zeigt er, wie das funktioniert.

 

Einleitend sensibilisiert der Hamburger Schauspieler und Coach dafür, dass wir immer auf andere wirken, das aber selbst kaum einschätzen können. Ein kleiner Test mit 16 Fragen gibt Aufschluss darüber, was für gelungene Auftritte noch fehlen könnte. Im Hauptteil zeigt Herkenrath, wie wir unsere Wirkung besser steuern können, wie sich Lampenfieber als Energiequelle nutzen lässt, warum freies Sprechen mit Moderationskarten besser ist als ein PowerPoint-Bombardement, weshalb gute Geschichten so wirksam sind und wie man souverän mit Pannen und Fehlern umgeht. Gute Vorbereitung beginnt hier mit den beiden Kernfragen „Wer ist meine Zielgruppe?“ und „Was ist mein Thema?“, dann folgt eine simple Struktur des Vortrags und schließlich ein detaillierter Check-up bis zum Gang auf die Bühne.

 

Bewertung: 5/5

 

Präsentation

Herkenrath schreibt, wie er spricht: Der Text liest sich geschmeidig und unterhaltsam, die Botschaften und Tipps sind klar und schnörkellos, die Beispiele einprägsam. Jedes Kapitel wird am Ende zusammengefasst. Eilige Leser bekommen die wesentlichen Botschaften des Buchs auf sechseinhalb Seiten zusammengefasst. Einige Videotipps und kommentierte Literaturempfehlungen runden das auch typographisch gelungene Buch ab.

 

Bewertung: 5/5

 

Praxiswert

 „Ein Praxishandbuch für Ihren Auftritt“ – diesem Untertitel wird das Buch gerecht. Der Autor liefert eine prall gefüllte Box mit hilfreichen Werkzeugen für jede Redesituation, ideal auch zum Nachschlagen einzelner Themen. Seine Tipps, etwa gegen Lampenfieber, sind das Ergebnis jahrelanger Bühnen- und Coaching-Erfahrung – und sie wirken, wie der Rezensent bereits getestet hat. Wer also demnächst einen Vortrag oder eine Rede halten soll, ist gut beraten, seinen – hoffentlich – guten Inhalt mit den Anleitungen aus diesem Buch besser zu verpacken.

 

Bewertung: 5/5

 



Sie haben Kommentare und Anmerkungen? Hier ist Platz dafür.

Kommentare: 0