"Gut zu entscheiden kann man lernen."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Philip Meissner

Entscheiden ist einfach

Campus Verlag, Frankfurt/M. 2019

Gebunden, 190 Seiten, 20,00 Euro

 

Gesamtbewertung: 5/5

 

 

Inhalt

„Rund 20.000 Entscheidungen treffen wir täglich“, sagt der Hirnforscher Ernst Pöppel, „die meisten davon blitzschnell.“ Bleibe ich noch fünf Minuten länger im Bett? Welche Schuhe ziehe ich an? Fahre ich bei Gelb noch über die Ampel? Grüße ich im Fahrstuhl? Hole ich zuerst einen Kaffee im Büro? So geht es den ganzen Tag; viele dieser Blitzentscheidungen treffen wir spontan ohne Nachzudenken, andere ganz bewusst. Und dann gibt es noch die sogenannten schweren Entscheidungen: Wohin geht die nächste Urlaubsreise? Welches Fahrrad soll ich mir kaufen? Soll ich wirklich das berufsbegleitende Masterstudium starten? Soll ich dieses Jobangebot annehmen? Bei solchen Entscheidungen kreisen unsere Gedanken oft tage- und wochenlang um diese eine Sache. Wir wägen endlos zwischen Für und Wider ab, recherchieren, führen Gespräche, drehen und wenden alle möglichen Aspekte. Und selbst, wenn wir uns am Ende entscheiden, sind wir manchmal nicht sicher, ob es wirklich richtig war.

 

Philip Meisner will mit diesem Buch Entscheidungshilfe leisten. Seine These: Entscheiden kann man lernen. Seine Methode besteht aus sieben Schritten, die klare und souveräne Entscheidungen möglich machen. Er startet mit einer systematischen Analyse, was das eigentliche Problem ist, das es zu entscheiden gilt. Dazu rät Meissner, das Problem zu strukturieren, indem man drei Mal „Warum?“ fragt. Die nachfolgenden Schritte sind: Fragen Sie die richtigen Leute um Rat. Finden Sie einen Kritiker und versuchen Sie ihn zu verstehen. Stellen Sie Ihre Idee auf die Probe. Schlafen Sie eine Nacht darüber. Stellen Sie sich die Folgen Ihrer Entscheidung in fünf Jahren vor. Setzen Sie sich eine Deadline und treffen Sie die Entscheidung.

 

Bewertung: 5/5

 

Präsentation

Das Buch kommt im kleinen (und dafür überteuerten) Geschenkformat daher, ist gut verständlich und rasch lesbar. Meissner, Entscheidungsforscher an der Business School ESCP in Berlin, verarbeitet kompakt wichtige Erkenntnisse von Psychologie und Strategie und liefert hilfreiche Check- und Fragelisten sowie am Ende jedes Kapitels eine Zusammenfassung unter der Überschrift „Takeaway“. Am Fallbeispiel des Startup-Unternehmers Paul dekliniert der Autor seine sieben Schritte anschaulich durch.

 

Bewertung: 4/5

 

Praxiswert

Ja, viele Erkenntnisse hat man schon an anderer Stelle gelesen, etwa in Rolf Dobellis beiden Bestsellern „Die Kunst des klaren Denkens“ und „Die Kunst des klaren Handelns“. Doch während diese vor allem unterhaltsam ausgearbeitete, aber nicht zusammenhängende Sammlungen von Kolumnentexten sind, verbindet Meissner die Forschungsergebnisse zu einem methodisch überzeugenden Handlungsleitfaden für bessere Entscheidungen. Steht demnächst eine größere Entscheidung an, ist dieses Buch meine erste Wahl als Werkzeug.

 

Bewertung: 5/5

 



Sie haben Kommentare und Anmerkungen? Hier ist Platz dafür.

Kommentare: 0