Ab sofort im Handel erhältlich

Das Führungsbuch zur Kultserie "Game of Thrones"

Systematische Analyse von Führungspersönlichkeiten in Game of Thrones

Die TV-Serie Game of Thrones  ist ebenso wie George R. R. Martins Romanvorlage „Das Lied von Eis und Feuer“ weltweit ein Erfolgsphänomen - ausgezeichnet mit 59 Emmys. Worum geht es? In einer mittelalterlichen Fantasy-Welt ringen mehrere mächtige Adelsfamilien um den eisernen Thron von Westeros. Komplexe Handlungsstränge verweben das Schicksal zahlreicher Protagonisten mit skrupellosen Intrigen, blutigen Schlachten, übernatürlichen Feinden, mit wechselhaften Bündnissen, Loyalität und Verrat.

 

Oberflächlich betrachtet ist das pure Unterhaltung, die mit dem modernen beruflichen Alltag wenig zu tun hat. Doch wer genauer hinsieht, entdeckt in vielen Szenen Handlungsmuster, aus denen sich Prinzipien für wirksame Führung ableiten lassen. So steht der Stratege Tywin Lennister geradezu archetypisch für einen autoritären Führungsstil à la Machiavelli, während sein Sohn Tyrion ein Meister situativer Führung und kluger Kommunikation ist. Ned Stark scheitert an seinen moralisch sauberen, aber starren Werten, während Jon Snow pragmatisch Regeln bricht, aber miserabel kommuniziert. Drachenmutter Daenerys Targaryen motiviert und inspiriert eine multikulturelle Belegschaft, scheitert aber letztlich wie so viele Führungskräfte am Macht-Paradox.

 

Bislang hat noch niemand systematisch untersucht, wie Führung in Game of Thrones funktioniert. Diese Lücke in der Sekundärliteratur füllen der Journalist und Weiterbildungsexperte Mark Hübner-Weinhold und der Führungskräfte-Trainer Manfred Klapproth mit ihrem Buch „Leadership by Game of Thrones. Wirksamer führen mit den Helden von Westeros“. Das Buch hat 356 Seiten und ist im Münchner Vahlen Verlag erschienen. Das Autorenduo analysiert die Strategien, die Erfolgsmuster und Fehlentscheidungen der wichtigsten Charaktere und vermittelt anhand zahlreicher Praxisbeispiele die grundlegenden Regeln von Führung, Strategie und Umsetzung.

 

Ein Lehrstück für wirksame Führung im heutigen Berufsleben
Warum ist Game of Thrones so lehrreich für Führungskräfte? „Im Kern geht es in der Serie um Macht. Und damit auch um Führung. Für uns bilden diese beiden Begriffe eine Symbiose. Macht bedeutet, andere Menschen in ihrem Denken und Handeln beeinflussen zu können. Macht wird entweder ergriffen oder verliehen. Dauerhaft bestehen kann Macht nur, wenn sie qua Amt und/oder Kompetenz durch wirksame Führung ausgeübt wird. Dass diese nach moralischen Maßstäben gut oder schlecht sein kann, dafür liefert uns Game of Thrones vitale Beispiele – von Ned Stark bis Daenerys Targaryen. Diese prallen Figuren sind es, die uns alle in den Bann ziehen“, erläutert Mark Hübner-Weinhold. Und Manfred Klapproth ergänzt: „Vor unseren Augen entfaltet sich ein lebendiges Drama – mit Menschen voller Ehrgeiz und Tapferkeit, mit List und Tücke, Täuschung und Verrat, Liebe und Hass, Triumph und Scheitern. Unterm Strich also genau das, was wir täglich am Arbeitsplatz erleben. Gut, vielleicht weniger blutig und endgültig, aber den Typen und ihren Motiven begegnen wir auch im Berufsleben. Deshalb ist Game of Thrones auch ein Lehrstück, wenn Sie wissen wollen, wie Führung wirklich funktioniert.“
 
In sieben Kapiteln entfalten Hübner-Weinhold und Klapproth 14 Kernelemente wirksamer Führung und belegen sie detailliert sowohl anhand der Szenen und Dialoge aus der TV-Serie als auch mit zahlreichen einprägsamen Beispielen aus Wirtschaft und Geschichte. Besonderes Augenmerk richten die beiden Autoren auf den praktischen Nutzen für Berufstätige: Dafür liefern sie nicht nur viele Beispiele aus dem Arbeitsalltag und aktuelle Forschungsergebnisse, sondern auch zu jedem Kapitel konkrete Praxisfragen für die Leser.
 
Was dieses Buch außerdem aus der Fülle von Führungsratgebern abhebt, ist seine künstlerische Gestaltung. Nicht nur die Illustrationen, sondern das gesamte Buch „Leadership by Game of Thrones“ wurde vom renommierten Grafik-Designer und Illustrator Jörg Dommel gestaltet und erscheint im Vierfarbdruck. Die Charaktere der Serie sind von Dommel so einzigartig illustriert, dass dieses Buch auch ein Sammlerstück für GoT-Fans werden dürfte.

 

Mark Hübner-Weinhold & Manfred Klapproth: Leadership by Game of Thrones. Wirksamer führen mit den Helden von Westeros. Illustriert und gestaltet von Jörg Dommel. Vahlen Verlag, München 2019. 356 Seiten, 26,90 Euro.

Hier können Sie das Buch bestellen. Noch besser: Sie unterstützen Ihren lokalen Buchhändler


Die Helden von Westeros

Illustrationen: Jörg Dommel - www.joergdommel.com


Sie haben Kommentare und Anmerkungen? Hier ist Platz dafür.

Kommentare: 0