Ihre Pfadfinder für wirksame Führung.

Mark Hübner-Weinhold

 

Was hat Apples Produktstrategie mit Caesars Schlachtaufstellung bei Pharsalos gemeinsam? Inwiefern können moderne Führungskräfte von Napoleon Bonaparte, Abraham Lincoln, den Polarforschern Roald Amundsen und Ernest Shackleton und NASA-Flugdirektor Gene Kranz wirksames Projekt- und Krisenmanagement sowie Durchhaltevermögen in aussichtslosen Lagen lernen? Solchen Fragen geht Mark Hübner-Weinhold in seinen faszinierenden Seminaren, Workshops und Vorträgen nach und liefert dabei praxisorientierte Lösungsimpulse, um die Lücken zwischen Strategie, Planung und Umsetzung wirksam zu schließen. Zu seinen Auftraggebern zählen u.a. der DFB, die Reederei Hamburg-Süd, die Universität Bern, die Hansestadt Lüneburg, die Nord-Ostdeutsche Sparkassenakademie, das Bistum Limburg, der Bayerische Jugendring und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen. 

 

Der gebürtige Kieler ist Magister der Politikwissenschaft und arbeitet als Weiterbildungsmanager, Hochschuldozent und Führungskräfteberater. Mehr als 25 Jahre war Mark Hübner-Weinhold als Journalist tätig mit dem Themenschwerpunkt Karriere- und Personalentwicklung. Zahlreiche Interviews, Kolumnen und mehr als 350 Rezensionen zu Businessbüchern dokumentieren seinen ganzheitlichen Blick auf die Anforderungen an nachhaltige Personal- und Organisationsentwicklung. Als Geschäftsführender Redakteur beim Hamburger Abendblatt und Interim-Manager bei der Redaktion von t-online hat er verantwortlich komplexe Restrukturierungsprozesse orchestriert. 

 

Seit 2016 leitet Mark Hübner-Weinhold den Campus Weiterbildung der HAW Hamburg, Norddeutschlands größter Fachhochschule. Sein Führungs-Know-how, seine Leidenschaft für gute (verfilmte) Geschichten und seine journalistische Kompetenz hat er in dem Buch „Leadership by Game of Thrones“ (Vahlen Verlag, 2019), einem höchst unterhaltsamen und zugleich fundierten Ratgeber für den Führungsalltag, kombiniert. Hübner-Weinhold ist freiberuflicher Trainer bei der Bielefelder Unternehmensberatung dimension 21 und zertifizierter Big5-Discovery- sowie K7-Kompetenzberater. Er hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit seiner Familie im Herzogtum Lauenburg vor den Toren Hamburgs.

 

Schwerpunkte:

  • Training und Beratung von Führungskräften
  • Begleitung von organisatorischen Veränderungsprozessen
  • Entwicklung und Begleitung von Strategieprozessen
  • Diagnostische Analysen für die Personal- und Organisationsentwicklung
  • Optimierung und Verbesserung der Personalentwicklungsinstrumente
  • Kommunikationsberatung für Veränderungsprozesse und Krisensituationen

 

Stationen (Auszug):

  • Geschäftsführender Vorstand des Campus Weiterbildung e.V. der HAW Hamburg
  • Interim Manager bei der Redaktion t-online, Darmstadt 
  • Kommunikationsdirektor bei Pawlik Consultants, Hamburg
  • Geschäftsführender Redakteur und Ressortleiter beim Hamburger Abendblatt
  • Redakteur bei KPMG Deutschland, Frankfurt/M. und Berlin
  • Sprechfunkaufklärer bei der Bundesmarine

 

Ausbildung & Lehraufträge:

  • Magister Artium in Politikwissenschaft, Journalistik und Ostslawistik (Universität Hamburg)
  • Lehrbeauftragter an der HAW Hamburg, der Nordakademie in Elmshorn, der Hamburg School of Business Administration (HSBA) und der European University of Applied Sciences, Hamburg (Themen: Change Leadership, Krisenkommunikation, Redaktionsmanagement, Textgestaltung)

Manfred Klapproth

ist Bank- und Diplom- Kaufmann und blickt auf 17 Jahre Berufserfahrung als Kundenbeziehungsmanager, Verkäufer, Akquisiteur und Führungskraft 

zurück. Vor seiner Selbstständigkeit war er zehn Jahre im Corporate Banking von Großbanken und im Anschluss 5 Jahre als CFO in einem international tätigen Medienunternehmen mit Sitz in Hamburg und Los Angeles aktiv.

 

Seit mehr als 20 Jahren ist Manfred Klapproth freiberuflich als Berater, Trainer und Business- Coach mit den Fokusthemen Leadership, Vertrieb und persönliche Weiterentwicklung im Einsatz. Neben den Schwerpunkten in den Geschäftsbereichen Banken, Finanzdienstleistungen und Medien hat er als Trainer und Coach in vielen unterschiedlichen Branchen deutschlandweit gearbeitet.

Der leidenschaftliche Film-, Serien- und Soundtrack- Fan lebt mit seiner Frau in Hamburg.

 


Unser Illustrator Jörg Dommel

ist staatlich geprüfter mittelfränkischer Provinz-Illustrator und Grafik-Designer. Er hat sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg absolviert. Vielen Lesern ist er vertraut durch zahlreiche Editorial-Illustrationen für die Tageszeitungen Süddeutsche Zeitung und Hamburger Abendblatt sowie Zeitschriften wie Stern, Focus und Psychologie heute. Jörg Dommel lebt im Landkreis Ansbach in Mittelfranken.